Crossing "The Kalahari" with the Speedhub
kalahari

Nicht nur Autofirmen testen ihre Produkte in der Wüste !!!

Andreas Hessberg ist wieder auf einer neuen Abenteuerexpedition mit seiner Freundin Waltraud und der Speedhub 500 /14. Nachdem er  mit Rohloff Produkten schon Grönland und die Wüste Gobi durchquerte, ist er jetzt in der Kalahari. Hier erste Eindrücke aus der sandigen Zone.

Mehr Infos über Andreas Hessberg gibts hier auf seiner Homepage:

Uns erreichte folgende Nachricht:

Hallo Leute (an Rohloff) -Ihr werdet's kaum glauben aber wir haben es geschafft, die Kalahari-Wüste in 10 Tagen (9 Radeltage) und durch die Bewältigung der 850 Km z.T. wüste Schufterei und Quälerei, zu durchqueren !

Dabei hatten wir Tagestemperaturen so gegen 35-40° C und stets Staub &Trockenheit um uns herum. Wir verbrauchten an heißen Tagen 7-8 Liter Wasser pro Person und manchmal war das kostbare Wasser besorgniserregend wenig, was uns bis zum nächsten Dorfbrunnen reichte. Jetzt sind wir in MAUN / Botswana, waschen uns die Saltzkrusten (wir sehen aus !!) von den Klamotten und aus den Haaren -fressen uns an Icecream und Perlhuhnbraten satt und werden nächste Woche irgendwann wieder die nächste Etappe angehen. Natürlich funktioniert das Getriebe (Speedhub) noch super ! Super praktikabel im Gelände und auf Wüstenpisten. Nicht nur das schnelle Schalten ist klasse. Die Kraft kommt auch viel schneller & härter in "Vorwärtsenergie" rüber. Wenn plötzlich der Kies sich in Sand verwandelt, hat man ca. 1-2 sec. Zeit, runterzuschalten, aus der Rinne herauszukommen und das Bike +Trailer wieder in eine Vorwärtsrichtung zu bringen - oder man steht! Und dieser Vorgang funktioniert mit der Speedhub besser als mit der üblichen Kettenschaltung. Der bisherige Nachteil: Mit der (notwendigen) dunklen Brille erkenne ich keine Ziffern auf dem schwartzen Schaltgriff. Vieleicht weiß machen?
Wenn das Getriebe diese 850 km geschafft hat, packt es auch noch die nächsten 4000 km !

See you in January, Euer Andy & Waltraud



© Rohloff AG 2004 -- Technical Specications subject to changes