HOME > UNTERNEHMEN > Rohloff AG > Firmenphilosophie
Deutsch
Englisch

Firmenphilospohie

Der Rabe als Leitfigur im Firmenlogo
Rohloff Rabe - Leitfigur

Die Philosophie einer Firma ist die Grundlage für den Plan, eine “gemeinsame Sache” zum Erfolg zu bringen. So drücken sich in Leitsätzen die Vorstellungen aus, denen sich eine Firma verpflichtet fühlt!


No slogans - just facts!

Der Leitsatz der Firma Rohloff zieht sich von Beginn an wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte. Er formuliert frei nach Erich Kästner “Es gibt nichts Gutes Außer: man tut es.” eine verbindliche Aussage und begründet damit das für einen langfristigen Erfolg wesentliche Fundament aus Vertrauen und Verlässlichkeit bei Mitarbeitern, Kunden, Händlern und Zulieferern.

Die Marke ROHLOFF hält, was sie verspricht.

Sie ist damit für uns Verpflichtung und Kapital zugleich.

 

Kunden, die uns schon seit Jahren die Treue halten, wissen, dass sie sich bei der Wahl eines Rohloff-Produktes auf unsere Werbeaussagen verlassen können; denn wir wecken keine ungerechtfertigten Erwartungen, sondern informieren umfassend über unsere hochwertigen Erzeugnisse, von deren Qualität sich jeder überzeugen kann. Damit unser Angebot für Händler und Konsumenten auch zukünftig attraktiv bleibt, investieren wir erhebliche Mittel in Produktentwicklung und -kontrolle. So sorgt ein modernes Qualitäts-Sicherungs-System dafür, dass unsere Produkte nur in bestmöglicher Qualität unser Haus verlassen. Aber auch jeder einzelne Mitarbeiter fühlt sich, gleich in welchem Bereich oder auf welcher Ebene er tätig ist, für einwandfreie Ergebnisse verantwortlich. Den hohen ROHLOFF-Ansprüchen müssen aber auch die Zulieferprodukte genügen. So arbeitet ROHLOFF aus Gründen einer unmissverständlichen Kommunikation, welche bei der Herstellung präziser Einzelteile nicht unerheblich ist, fast ausschließlich mit Zulieferern aus Deutschland zusammen. Basierend auf Fairness und Verlässlichkeit pflegen wir seit Jahren vertrauensvolle Kontakte zu Geschäftsfreunden und -partnern. ROHLOFF-Produkte haben Trends gesetzt, aber den Erfolg über den Tag hinaus garantiert nur die ständige Bereitschaft zu Innovation und Weiterentwicklung. So hebt sich ROHLOFF als das „neue Schaltungskonzept“ mit einem klaren Markenprofil im Wettbewerb ab.


Kreativität und langjährige Erfahrung sichern unsere Spitzenstellung - denn aus Ideen werden bei ROHLOFF erfolgreiche Technologien und Produkte!


HANDELN statt REDEN

Eine Firma ist ohne Mitarbeiter/innen überhaupt nichts. Motivierte Mitarbeiter, die davon überzeugt sind, dass jeder an seinem Platz zum Gelingen der „gemeinsamen Sache“ beiträgt, sind die beste Voraussetzung für einen stabilen Firmenerfolg. Orientierung gibt den Mitarbeitern ein eindeutiger und klar organisatorischer Aufbau und eine Führung, die jederzeit offen und kooperativ ist. Die Mitarbeiter/innen bei ROHLOFF wissen, dass ihnen ihr Engagement aber nicht nur gedankt, sondern auch honoriert wird: Wir legen Wert auf gerechte Entgeltgestaltung und setzen dafür möglichst objektive Bewertungsverfahren ein. Selbstverständlich erhalten männliche und weibliche Mitarbeiter für gleiche Arbeit den gleichen Lohn.

Wir berücksichtigen Belastungen durch Familie und Beruf und versuchen so, unseren Beitrag zur Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern zu leisten.

Wir versuchen mit dem Angebot von flexibler Arbeitsgestaltung den Bedürfnissen der Mitarbeiter/innen zu entsprechen.

Wir berücksichtigen besonders die Belange älterer und behinderter Mitarbeiter/innen.

Wir gehen systematisch auf die Stärken unserer Mitarbeiter/innen ein und unterstützen sie bei Zusatzqualifizierungen.

Wir begrüßen Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

Wir führen regelmäßig Mitarbeitergespräche durch und fördern so im ständigen Austausch die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen.

Wir sind für Teamarbeit bei der Lösung vielschichtiger Aufgaben.

Wir formulieren und erreichen die Firmenziele gemeinsam.

 

Lasst Taten sprechen

Eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit ist der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Investitionen in den Umweltschutz kosten zunächst, machen sich aber nach unserer Überzeugung langfristig bezahlt. ROHLOFF fühlt sich zu umweltschonendem Verhalten verpflichtet und arbeitet an Verbesserungen von Produktionsverfahren, Produkten, Verpackungen und Logistik. Darüber hinaus sind wir bestrebt, Emissionen unseres Betriebes ständig weiter zu reduzieren.

 

Die Förderung von Sport sehen wir als eine Investition in die Zukunft an. Die extremen Bedingungen des Produkteinsatzes in Training und Rennen gibt uns den besten Aufschluss über die Verbesserungswürdigkeit eines Produktes; denn der Feind des Guten ist das Bessere, auch bei ROHLOFF.


Aber nicht nur innovative Ideen, hervorragende Produkte und motivierte Mitarbeiter entscheiden über den nachhaltigen Erfolg einer Firma. ROHLOFF ist eine Familien-AG. Wir sind frei in unseren unternehmerischen Entscheidungen und können so auf kurzem Wege auf die Erfordernisse des Marktes reagieren. Für das Wohl der Firma, ihrer Mitarbeiter/innen und Familien sehen wir uns in direkter Verantwortung. Mitarbeiter, Kunden, Händler und Zulieferer wissen, dass sie sich auf ROHLOFF verlassen können - getreu unserer Firmen-Philosophie

 

No Slogans - just facts!