UPDATE - Guy Martin absolviert 'The Tour Divide'

Die Rohloff AG bekam im März eine Anfrage zur Unterstützung eines bekannten TT-Rennfahrers für ein bekanntes Fahrradrennen. Es stellte sich heraus, dass es um den Start bei einem der weltweit härtesten Solo-Ausdauerrennen ging. Als Fahrer wollte niemand geringeres als Mr. Guy Martin dort fahren!

Zusammen mit dem UKs "Louth Cycle Centre" wurde für diesen Zweck ein Killer-Bike gebaut. Basierend auf einem Salsa Fargo Rahmen sowie mit den feinsten Komponenten von Rohloff, Hope Tech, Apidura, Foy usw. 

Für diejenigen, die das Rennen nicht kennen, ist die Tour-Divide ein 4418km selbstoranisiertes MTB Rennen von Alberta (Kanada) quer durch dei amerikanischen Rockies bis an die mexikanische Grenzstadt Antelope Wells. Ein Rennen, wo die Teilnehmer nicht nur die Distanz, sondern auch insgesamt 61.000 Höhenmeter zu bewältigen haben.

Guy setzte sich eine Zielzeit von 20 Tagen, um das Rennen in seinem Zeitplan zu schaffen. Guy beendete die 2016 Tour - Divide am 30. Juni nach 18 Tagen und 6 Stunden. Eine großeartige Leistung - das bedeutet 240 km pro Tag an 18 Tage zu fahren, unabhängig der Wetterbedingungen!

Dies ist sogar noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass Gewinner der vergangenen Jahre, teilweise Profis waren die alle zwischen 16 und 19 Tage benötigt haben.

 

Wie beschreibt Guy diese Erfahrung? ... "Es war brutal".  

 

Ein toller, detaillierter Bericht über seine Erfahrungen ist in der Juli Ausgabe des MCN (Motorcycle News) Magazine erschienen. Das englische Magazin ist im deutschsprachigen Raum nur beim sehr gut sortierten Zeitschriftenhandel verfügbar.

www.motorcyclenews.com

 

Das gesamte Rohloff Team gratuliert Guy Martin zu dieser tollen Leistung!

 

www.guymartinracing.co.uk

 

 

In der Vergangenheit wurden das Rennen bereits mehrfach von Solo- als auch von Tandemfahrern mit SPEEDHUB in Rekordzeit absolviert.