TransAlp: 5. Etappe von Scuol nach Livigno

Die heutige Etappe war wohl die landschaftlich reizvollste aller TransAlp Etappen, dennoch konnte dieser Aspekt nicht über die zu bewältigenden 70 Kilometer und 2500 Höhenmeter hinwegtäuschen. Nach einen über 25 Kilometer lang gezogenen 1000 Höhenmeter Anstieg, ging es in einem ewigen auf und ab hinauf bis zum Ofenpass. Nach einer anschließenden technischen Abfahrt ging es dann nochmal einen knapp 500 Höhenmeter hohen Anstieg hinauf, um dann nach Livigno hinunter zu trailen.

Für Marco Morgenstern und Ulf Wahlers war es eine harte und verflixte Etappe. Erst ging es Ulf den ersten Anstieg hinauf überhaupt nicht gut, dann erwischte Marco in einer Abfahrt einen Durchschlag am Hinterrad und zu guter Letzt löste sich bei Ulfs Rad, kurz vor der zweiten Verpflegungsstation, der linke Kurbelarm, so dass eine Laufpassage und eine Reparaturpause eingelegt werden musste. Am Ende kamen beide als 106. ins Ziel.

Bei Michael Opper und Christian Nebel verlief alles reibungslos. Sie landeten auf dem 97. Platz.

Ergebnisse der 5. Etappe der TransAlp
News der offiziellen TransAlp Homepage

TransAlp: Rohloff Santo Team