Tour de los Andes - vom Mittelpunkt der Welt bis ans Ende der Welt (Thomas Lehmann)

Seit 29.07.2016 sind ca 30 Fahrer aus der ganzen Welt mit bike-dreams unterwegs von Quito bis nach Ushuaia. Es werden Tagesetappen von 70-140km zurückgelegt.
Insgesamt stehen 11.000 km mit 100.000 Höhenmetern auf dem Programm.

 

Das Fünf köpfige Team von Bike-Dreams versorgt die Teilnehmer auf halber Strecke mit einem Lunch, stellt die Unterkünfte (Hotel, Camping oder Bushcamp) und transportiert die Sachen zum jeweiligen Tagesziel.

Von Quito ging es erstmal Richtung Norden zum Mitad del Mundo, wo der Startschuss zu den 4,5 monatigen Abenteuer fiel. Danach ging es von Quito die ersten 9 Etappen Richtung Süden durch Ecuador.

Die ersten zwei Wochen hatten wir Etappen von 70-110km, mit um die 1500 Höhenmetern. Als Berliner Flachlandradler und nicht gerade ein Leichtgewicht, fiel mir der Anfang der Tour sehr schwer. Es waren nicht nur die Höhenmeter, sondern auch die Höhe selbst die zu schaffen macht. Man kann sagen, bis 3500m über den Meeresspiegel ist als OK, aber dann schlägt die Höhenluft und somit der fehlende Sauerstoff zu und jeder Meter den es höher geht, wird schwerer und schwerer...

Am 11.08.2016 überquerten wir die Grenze von Ecuador nach Peru.
Es ging die ersten Tage Richtung Pazifik nach Huanchaco - also herunter bis auf Meeresspiegel. Dies hieß für mich Flachlandradeler, radeln wie zu Hause für 4 Etappen. Doch danach ging es binnen 5 Tagen rauf bis auf 4885m, was den höchste Punkt der Tour darstellt.
Wir hatten sehr schöne Touren, unter anderem entlang der Entenschlucht oder quer durch verschiedene Nationalparks.

In den nächsten Tagen werden wir Cusco erreichen, von wo wir Machu Picchu besichtigen werden und anschließend Richtung Boliven weiter radeln.


Ausführliche Tagesberichte und viele Bilder stehen unter:
www.thomas-lehmann.org