SANTOS-Rohloff und das Rohloff Speed Team bei der Alpentour Trophy in Schladming

1. Etappe:
Ralf Kropp (SANTOS-Rohloff), Nico Muschiol und Christopher Hausmann (Rohloff Speed Team) starteten  bei der Alpentrophy, ein Etapppenrennen in Schladming und präsentierten sich bärenstark auf der ersten Etappe. Christopher belegte in der SK1 Klasse den 2. Platz. Nico erreichte den 7. Platz in der SK1 Klasse. Ralf Kropp fuhr als 4. Platz in der SK4-Klasse über die Ziellinie und  wurde bester Deutscher.

2. Etappe:
Auch am zweiten Etappentag konnte das Rohloff Speed Team seine Leistungen gekonnt präsentieren. Ralf Kropp, Nico Muschiol und Christopher Hausmann vernichteten beim 16 km Bergsprint die 1100hm in knapp einer Stunde. Nico konnte seinen 7. Platz vom Vortag in der SK 1 verteidigen und landete ebenfalls auf dem 7. Rang. Mit sieben Minuten Rückstand zum Sechst platzierten der Gesamtwertung wird die 3. Etappe für Nico eine ordentliche Herausforderung werden. Ralf musste sich abermals mit einem vierten Platz zufrieden geben. Sein Rückstand auf den Gesamtdritten betrug nach der 2. Etappe nur knapp drei Minuten auf einen Podiumsplatz, welcher auf der dritten Etappe angegriffen werden sollte. Christopher lieferte sich auf der zweiten Etappe ein spannendes Rennen mit seinem österreichischen Gegner aus dem Salzburger Land. Mit 14 Sekunden Rückstand auf diesen und 7 Sekunden auf den Zweitplatzierten musste sich Christopher mit dem 3. Platz zufrieden geben.

3. Etappe:
Die 3.Etappe führte bis an die Schneefelder des Dachstein Gebirge und war mit 73 km und 2800 hm die längste und härteste Etappe. Erholungsphasen gab es nicht. Erst führte die Strecke auf steilen Abschnitten bis an die Schneefelder heran, anschließend auf anspruchsvollen Pisten ins Tal, bevor es wieder zum nächsten Bergkamm hinauf ging. Bäche mussten durchquert werden und auf den Singeltrails forderten Wurzelpassagen die volle Aufmerksamkeit. Christopher Hausmann griff voll an und holte nicht nur die 17 Sekunden von seinem Gegner auf, sondern fuhr sogar noch einen Vorsprung von 2:38min heraus. Auch für Nico Muschiol lief es super. Er erreichte in einer bärenstarken Zeit von 4:08:10Std das Ziel, auf dem siebten Platz der SK1. Kropp drehte in der zweiten Hälfte des Rennens richtig auf und schnappte sich einen Fahrer nach dem anderen. So sprang zur großen Freude der 2. Platz  heraus.

4. Etappe:
Die Beine der Rohloff Speed Team und Santos Rohloff Teamfahrer waren sehr gut. So konnte Christopher Hausmann seinen Vorsprung verteidigen. Ralf Kropp griff nochmal den auf Platz eins liegenden Österreicher Erloh Pross an. Doch der Österreicher konterte und fuhr den von Kropp herausgefahrenen Vorsprung wieder zu und gewann am Ende vor Kropp, der sich trotzdem über Platz 2 freute und somit schon seinen zweiten Erfolg nach Riva Del Garda feierte.  Nico Muschiol zeigte ebenfalls eine bärenstarke Leistung und erreichte Platz 7 in der Tageswertung sowie in der Gesamtwertung.   Das Rohloff Team bestehend aus den Fahrern Nico Muschiol, Christopher Hausmann und Ralf Kropp belegen den zweiten Platz der Teamwertung.


Rohloff Speed Team
Nico Muschiol