Rohloff SPEEDHUB bei der Tour Divide erfolgreich!

Bei der diesjährigen Tour Divide, dem mit über 4.500 km und 50.000 Höhenmeter weltweit längsten MTB-Rennen waren gleich mehrere Bikes mit der äußerst zuverlässigen 14-Gang Nabe ausgestattet. Bei diesem Rennen, das die Teilnehmer ohne Support-Teams und Hilfe von außen bestreiten, wird die Great Divide, die kontinentale Wasserscheide zwischen Atlantik und Pazifik, mehr als 30 mal überschritten. Beim höchsten Punkte der Tour, dem über 3.600m hohen Indiana Pass, ist die Luft dünner als an jedem mit dem Bike erreichbaren Punkt der Alpen.

Der Neuseeländer Ollie Whalley war mit einer Kombination von Rohloff Speedhub und Gates Carbon Drive unterwegs und konnte das Rennen mit einer neuen Rekordzeit von 16 Tagen und 2 Stunden für sich entscheiden.

Darüber hinaus war das Sieger-Team der Tandem-Wertung, der Vorjahressieger Kurt Refsnider und Caroline Soong, genauso mit einer Rohloff Speedhub ausgestattet wie der beste Deutsche, Georg Deck aus Heidelberg, der das Ziel an der mexikanischen Grenze nach gut 22 Tagen erreichte. "Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Komponenten spielen gerade bei einem solchen Rennen eine wesentliche Rolle", so der Heidelberger Ausdauersportler, der das letzte Drittel des Rennens aufgrund eines Rahmenschadens auf einem Bike mit einer konventionellen Kettenschaltung beenden musste.

Weitere Infos:
www.tourdivide.org (Homepage des Veranstalters)
www.tourdivide.de  (privater Blog von Georg Deck)
www.carbondrivesystem.com (Gates Blog)

 

Ollie Whalley on pancakes at the Tour Divide finish. from Eddie Clark on Vimeo.