Rennbericht 3-Täler Marathon in Titmaringshausen

Das Versprechen vom Veranstalter, erschöpft, nass und dreckig, aber auch mit einem Strahlen im Gesicht ins Ziel zu kommen, wird zu 100% eingelöst. Der 3-Täler-Marathon verläuft über eine waschechte Mountainbikestrecke, durch Wald, Feld und Flur überwiegend abseits fester Wege. Die Strecke ist meist tief und kraftraubend. Enge Kurven, lange Singletrails, tiefe Wurzelpfade, Engstellen, Rüttelpassagen, ständig wechselnde knackige Anstiege und rasante Abfahrten auf unebenem Boden zeichnen diesen Marathon aus. Für die Fahrer der Langdistanz gilt es 3mal die Hauptstrecke von 31,5km mit 740hm, plus die Einführungsrunde von 6,5km mit 150hm zu bewältigen. Auf der zweiten Runde fing es schon an zu regnen und somit sorgte nicht nur die Abfahrt durch das Bachbett für ordentlich Dreck auf den Bikes, sondern es wurde auf der gesamten Strecke fleißig gesammelt. 

Es gewann bei den Männern  Mathias Frohn vom Team Firebike-Drössiger und bei den Frauen Jolien Janssen vom Team SforZ Racing Team. Ralf Kropp gewinnt die Senioren 3 Wertung und landet auf den 13. Gesamtplatz.

 

Fazit von Ralf Kropp: Eine wunderschöne Strecke die viel zu bieten hat. Die gesundheitliche Zwangspause scheint mir auch gut getan zu haben. So konnte ich das Rennen in einer schnellen Gruppe fahren und mich so weit vorne platzieren. Auf das Material war mal wieder 100% verlass, trotz der widrigen Wetterverhältnisse.

Die Magura Federgabel gleitet nur so über die Rüttelpassagen. Mit dem 29“ Santosrahmen lassen sich die technischen Passagen einfach bewältigen und die Schwalbe Tubeless-Reifen dichten ein Loch rechtzeitig ab. 

Besonders sei hier erwähnt, dass die Rohloff gerade auf solchen Strecken, ihre Vorzüge allen gezeigt hat.

Vielen Dank daher an meine Sponsoren, auch denen die hier jetzt nicht erwähnt sind.