PR Citec CX-Team Fahrradkontor Niedersachsen Top 10 bei der Masters WM in Hamburg

Am letzten Wochenende fanden im Hamburger Volkspark die Weltmeisterschaften im Cyclocross ab 30 Jahren statt.

Mit dabei auch das Citec CX-Team Fahrradkontor Niedersachsen. Das ganze Wochenende war erstes Winterwetter im Norden. Leider nicht so kalt, dass es den ganzen Tag über gefroren blieb, sodass sich der Kurs mit zunehmender Tagesdauer ständig veränderte.

Am Samstagvormittag startete Jens Bolle bei den Masters 55+. Hier war der Rundkurs noch größtenteils mit gefrorenen Spurrillen durchzogen. An einigen Abschnitten begann es aber zu tauen und machte den Kurs sehr rutschig. Jens hatte kein Losglück und startete aus dem Mittelfeld. In den ersten Runden war er daher sehr in Zweikämpfen und Staus verwickelt. Erst ab der dritten Runde konnte er frei fahren und machte Platz um Platz gut. Am Ende sprang für ihn Platz 28 von 70 Startern heraus. Womit er vollkommen zufrieden war.

Zum Ende des Tages startete Sascha Berger in sein erstes Saisonrennen. Nach einer OP im Oktober, war er einige Monate ausgefallen, sodass der Trainingszustand dementsprechend war. Bei ihm zählte bei der Heim WM allein der Olympische Gedanke. Er durfte dafür  bei dem Masters 45+ aber aus der zweiten Reihe starten, unter normalen Umständen, wäre das eine super Position gewesen. So startete er relativ gut und konnte sich die erste Runde in den Top 20 halten. Danach gingen aber die Kräfte aus und auf dem jetzt sehr aufgetauten Matschkurs wurden die letzten Kräfte noch mehr aus den Beinen gezogen. Am Ende sprang für ihn der 61. Platz heraus.

Am Sonntagmorgen startete Stephanie Buchheister in ihr WM vergnügen. Ebenfalls bei frostigen Temperaturen und voller Motivation. Nach einem guten Start setzte sie sich im vorderen Drittel fest und fuhr ein fehlerfreies Rennen. Am Ende belohnte sie sich mit dem achten Platz und fuhr ein hervorragendes Ergebnis ein.

Zum Mittag startete mit Carsten Weikert der letzte Teamfahrer. Bei den Masters 40+ fuhr er ein starkes Rennen. Am Ende kam er auf dem 40 Platz und war mit seiner ersten WM sehr zufrieden.

Fotos & Videos: CITEC CX-Team Fahrradkontor Niedersachsen, Peter Schulz