Podestplatz beim Kellerwald-Bikemarathon für das SANTOS-Rohloff Team

Einen guten Saisonstart erwischten die Santos-Rohloff Teamfahrer Michael Opper, Ralf Kropp und Ulf Wahlers am letzten Sonntag beim 16. Kellerwald-Bikemarathon. Bei kühlen Temperaturen aber Sonnenschein, ging es für Michael Opper und Ulf Wahlers auf die 40 Kilometer Runde. Ralf Kropp hingegen startete auf der Langdistanz mit 80 Kilometern.

 

Der Untergrund der Mountainbike Strecke in Gilserberg/Hessen war sehr trocken. Schwierige Abfahrten und anspruchsvolle Trails wurden, im Gegensatz zum Vorjahr, herausgenommen. Dadurch war das Tempo im Fahrerfeld permanent hoch und die Streckenrekorde aus den vergangenen Jahren wurden erneuert.

 

Ralf belegte in seiner Altersklasse nach 3:36h den 3. Platz und konnte sich somit schon über den zweiten Podestplatz in dieser Saison freuen. Michael kam nach 1:31 Stunden als 5. seiner Klasse und Ulf nach 1:40 Stunden als 25. ins Ziel.

 

Beide konnten an diesem Sonntag zum ersten Mal das neue Bike unter Rennbelastung testen und waren begeistert vom agilen und steifen Handling. Die Kombination des 29er Bikes mit Starrgabel und Rohloff-Nabe machte bergab sowie bergauf richtig Freude und sorgte bei beiden für ein großes Grinsen. Alle drei zeigten sich mit ihrer Leistung zufrieden und gehen somit erwartungsfroh in die nächsten Rennen.

 

Persönliches Fazit von Ralf Kropp:

Das Rennen lief in der ersten Runde recht gut, doch in der zweiten Runde hatte ich etwas Pech. Bei der letzten Abfahrt musste ich langsamere Teilnehmer überrunden und handelte mir Abseits der Strecke einen Platten ein. Trotzdem freue ich mich über den Podiumsplatz. Ein weiterer Grund zur Freude war, dass meine Nichte Saskia Martens im Kidsrace den zweiten Platz erreichte.

Ralf Kropp - Podest
Ralf Kropp - Abfahrt