Great Divide Mountainbike Route -Sylvio Seidel CH (1)

 

Selbstfindung oder „Wie überwinde ich den inneren Schweinehund“

 

Prolog zu meinem Trip "Great Divide Mountainbike Route"

Warum tut man sich das an?! Stundenlang in sengender Hitze und Staub oder strömenden Regen und Kälte in unbekannte Gegenden sich auf dem Bikes den A.... wund zu scheuern? ... naja ich hoffe mit dem guten alten Brooks Sattel habe ich eine gute Wahl getroffen...

Es wird wohl eine kleine Portion Abenteuerlust dabei sein und die Offenheit fremdes Land und Leute kennenzulernen ist ebenfalls eine Vorraussetzung. Ich denke, dass Träume dabei eine nicht zu unterschätzenden Rolle spielen.

Meine Frau kennt da nur ein abgedroschenes Wort für -> wenn 'Mann' mit 50+  sich so etwas antut: “ Midlife-Crisis

 

Ich war noch recht jung als meine Begeisterung für den Radsport entstand und zum Glück hat sie bis heute noch Bestand. Das Leben erfordert oft Kompromisse zum Wohl der Familie - aber irgendwann kommt der Punkt, wo man sich sagt: „Jetzt oder nie mehr!" und muss seinen ewigen Traum zu Realität werden lassen.

Wir, meine Frau und ich, sind schon mehrere Velotouren gefahren, in Skandinavien von der Ostsee zum Nordmeer, in der Schweiz über dem Jura von Basel nach Genf oder auch in Frankreich!

 

Mehrmals war ich in den Bergen zu speziellen Rennen unterwegs, das "Eiger Bike Challenge" in Grindelwald und den Swiss Bike Masters (nie als „Winner“ aber auch der olympische Gedanke zählt wohl, habe ich gehört).

Seit 2 Jahren oder vielleicht noch länger hänge ich meinem Traum nach und bin am Grübeln, welche Route die beste und interessanteste ist. Die Route gab mir eigentlich mein Traum vor aber auch hier muss man Abstriche machen, wenn man die Familie und den Job behalten will. Also nicht von Alaska nach Patagonien, sondern "nur" innerhalb des grossen Routen-Netzwerkes der USA.

So ergab es sich, dass die "Great Divide Mountain Bike Route" (GDMBR) mein Ziel sein würde!

Die Amerikaner sagen, dass es die längste Mountain Bike Route der Welt mit folgenden Ausmasse:4700km und ca. 60000 Höhenmeter ist.

 

https://www.youtube-nocookie.com/embed/xqCYE-Smqf4

 

Beschrieben wird die komplette Route unter:

http://www.adventurecycling.org/routes-and-maps/adventure-cycling-route-network/great-divide-mountain-bike-route/

 

Diese Organisation ist vergleichbar dem ADFC und bietet für sämtliche Routen innerhalb der U.S.A. ein hervorragendes Kartenmaterial und GPS Daten an.

 

Um das Ganze mit vernünftigen Material machen zu können, habe ich mein Bike selber aufgebaut. Heraus kam ein Surly Ogre mit der einzigen vernünftigen Getriebenabe, der SPEEDHUB 500/14 von Rohloff. Die restlichen parts ringsum am Bike entsprechen aktuellem Trekkingbike Standard.

Ein Sattel von Brooks B17 Narrow, einer mechanischen Scheibenbremse von Avid,

Gepäckträger von Tubus (Front und Heck). Aktuell habe ich auch auf "Tubeless" Reifen umgestellt.


Geplanter Start ist der 20. Juli!

Über obengenannte Organisation fand ich auch 2-3 Partner, die mit mir zusammen an die Grenze zu Mexiko "radeln" wollen! Der 3. Mann ist sich noch nicht ganz sicher. Zu viert ist allemal besser, da man bei einer möglichen Trennung durchaus in 2 Gruppen weiterreiten kann und nicht einer alleine unterwegs ist! Vermutlich werden wir sicherlich noch andere Tour Divide Fahrer unterwegs treffen, darauf freue ich mich schon und hoffe, neben der Anstrengung auch Spass und Freude unterwegs zu haben...

 

... bis bald auf meinem Blog: http://syseidel.wordpress.com

www.adventurecycling.org

www.adventurecycling.org

www.adventurecycling.org

www.adventurecycling.org