Fahrrad-Cops mit neuester Technik unterwegs
Pressetext der Kasseler Polizei: Wenn die Polizeibeamten des Reviers Nord zukünftig auf Fahrradstreife gehen, sind sie auf neuen Fahrrädern unterwegs, die mit Getriebenaben der Firma Rohloff aus Fuldatal-Ihringshausen ausgestattet sind. „Es sind die schnellsten Schaltungen am Markt“, sagte dazu Seniorchef Dipl. Ing. Bernhard Rohloff bei der Übergabe der neu ausgestatteten Fahrräder an die Polizisten des Reviers Nord.
Die Fahrräder hat das Polizeipräsidium Nordhessen beschafft, die Naben des Typs SPEEDHUB 500/14 spendete das Fuldataler Unternehmen dem Verein Bürger und Polizei in Kassel. Mit den hochwertigen Getriebenaben ist den Fahrrad-Cops ein Schalten in jeder Betriebssituation möglich. Bei jeder anderen Schaltung wird der neue Gang erst nach einer halben Radumdrehung wirksam, erläutert Experte Rohloff. „Meine Beamten freuen sich über die neuen Räder und diese komfortable und sichere Schaltung“, sagte der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Thiel, Leiter des Reviers Nord, bei der Übergabe auf dem Hof der Firma Rohloff in Ihringshausen.
Von der besonderen Qualität der Getriebenaben und dem neuen Schaltungskomfort konnten sich seine Beamten Klaus Wiesner und Olaf Peine bei einer Proberunde auf dem Gelände und der anschließenden Fahrt zum Polizeirevier Nord bereits überzeugen. Auch Polizeipräsident Eckhard Sauer, der auch Präsident des Vereins Bürger und Polizei in Kassel ist, freute sich über die großzügige Spende. „Gerade auf dem Fahrrad ist man im Verkehr besonders gefährdet. Da ist es sicherlich von Vorteil, eine hervorragende Schaltung am Rad zu haben, über die man sich keine Gedanken machen muss“, betont der Polizeichef.