Es geht wieder los! Peter Smolka begibt sich auf seine nächste Weltreise!

"Wann willst du denn eigentlich wieder abhauen?" Das war eine der kritischen Fragen, die mir mein Chef stellte, nachdem ich mich im Februar 2005 bei der Siemens AG in Erlangen für die Rückkehr in meinen alten Job beworben hatte. Unsere Arbeit ist recht komplex, ein Kurzeinsatz hätte der Firma nicht viel gebracht. Ich versprach ihm, sechs bis sieben Jahre zu bleiben. - Was der Chef drei weitere Hierarchiestufen höher prompt kommentierte mit: "Länger wollen wir dich auch gar nicht haben." Er ist Rheinländer, der hat seinen ganz eigenen Humor. Unglaublich schnell ist die Zeit vergangen. Ich gehe den beiden inzwischen länger als angedroht auf die Nerven, acht Jahre schon. Ich sehe mich also genötigt, wieder aufzubrechen.

Aber wohin? Durch Afrika von Norden nach Süden? Zum dritten Mal? - Nein, diesmal soll es nach Osten gehen, in die Region, die man früher den 'Ostblock' nannte. Und da liegt in Russland - quasi auf dem Weg - Wladimir, eine der Partnerstädte Erlangens.
 
Irgendwann kam mir in den Sinn, dass ich doch nicht nur Wladimir, sondern auch alle anderen Partnerstädte besuchen könnte. Der Erlanger OB, Dr. Siegfried Balleis, war von dieser Idee durchaus angetan. Er wird nun sieben Grußbriefe aufsetzen, die ich in den kommenden vier Jahren weltweit austragen werde: in Wladimir (190 km östlich von Moskau), San Carlos (Nicaragua), Besiktas (Istanbul), Rennes (Frankreich), Stoke-on-Trent (England), Eskilstuna (bei Stockholm) und in Jena.
 
Bis nach Wladimir werden wir in einer Gruppe von sechs Radlern unterwegs sein. Vier oder fünf weitere Radler sind für die ersten Wochen mit dabei, und viele Freunde begleiten uns auf den ersten Kilometer. Die Rohloff AG wünscht Peter Smolka für die nächsten vier Jahre Alles Gute und freut sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2017.

Infos unter: www.lemlem.de

Peter Smolka  - lemlem.de
Peter Smolka  - lemlem.de