20. Bike Festival Garda Trentino, Europas MTB-Saisonauftakt 2013!

Rennbericht Riva del Garda

Neue Rennstrecken wurden zum Festival- Jubiläum kreiert. Alte Bauern- und Waldwege die schon verfallen waren, wurden für die Fahrer zu anspruchsvollen und interessanten Abschnitten kombiniert. So ergab sich ein höherer Trailanteil mit vielen landschaftlichen Höhepunkten und sportlichen Herausforderungen.

Pünktlich um 7:45Uhr viel der Startschuss für über 2000 Starter die zwischen den Strecken

  • Ronda Piccola (44km / 1523 Hm),
  • Ronda Grande (73 km / 2822 Hm)
  • Ronda Extrema (93 km / 3800 Hm)

wählen konnten.

 

Auf der Ronda Extrema gewann Alban Lakata, vor Markus Kaufmann und Urs Huber. Hier zeigte Nico Muschiol mit einer Zeit von 5:39.09 Std eine bärenstarke Leistung und landete auf Gesamtplatz 68.  Auf der Ronda Grande gewinnt Daniel Geismayr vor Jochen Käss und Daniel Federspiel. Hier konnte auch Ralf Kropp , vom Santos Rohloff Team, seinen dritten Platz in der Senior Masterwertung vom Vorjahr hinter den beiden Italienern Walter Platzgummer und Walter Perkmann verteidigen. Mit dabei waren vom Rohloff Speed Team auch Volker Dalbke und Felix Schweckendiek.

Trotz Schwierigkeiten bei den Trails belegte Volker einen guten Platz auf der Ronda Piccola.

Für Felix war leider schon vor dem Start Schluss, da er in der Vorbereitung schwer stürzte und sich beide Ellbogen brach.

Fazit von Kropp: Bei mir lief alles glatt und ich kam super durch die Trails- dank meiner Sponsoren die mir ein perfektes Rad für die Saison auf die Beine gestellt haben. Auf dem 29er von Santos machten mir die Felsformationen und Absätze nichts aus. Die Geometrie des Rades lies mir die anspruchsvollen Trails als sehr einfach erscheinen und wenn mal einer der vielen großen Steine nicht umfahren werden konnte, dann schluckte die Magura TS8 diesen ohne mich aus dem Rythmus zu bringen.

Bike Festival Garda Trentino