20. AlpenTour Trophy in Schladming

Ralf Kropp vom MiTech Rohloff Race Team ist bei dem 4 Tage Etappenrennen am Dachstein zum 4 oder gar schon zum 5 mal mit am Start?

Ralf: Bin bei dieser herrlichen Veranstaltung mit internationaler Beteiligung schon so oft am Start gewesen, dass es mir schwer fällt zu sagen wie oft ich das Rennen schon gefahren bin. Das Rennen ist so interessant, obwohl Start und Ziel immer am selben Ort ist aber die Strecken sind sehr anspruchsvoll. Jeden Abend werden wir mit kulinarischen Delikatessen versorgt, anstatt wie sonst üblich mit einer Pasta-Party.

Die erste Etappe führte direkt unterhalb des Dachsteins entlang und war mit ihren 71 km und 3100 Hm zugleich die Königsetappe. Technische Herausforderungen waren insbesondere die steilen Abfahrten auf Schotterpisten und im Tannenwald runter nach Pichl. Kräftezehrend hingegen waren die langen und ebenso steilen Anstiege. So kam es dann auch, dass viele Fahrer ungewohnte Krämpfe bekamen.

Die 2 Etappe an den Giglachseen entlang hatte seine Herausforderung auf einer verblockten Stecke, direkt an den See mit steiler Abfahrt Richtung Rohrmoos. Die mit 60 km etwas kürzere Strecke hatte aber immerhin auch noch 2800 Hm.

Die 3 Etappe hatte nur einen längeren Anstieg bevor es in den „Schluss Downhill“ ging, der dann noch mal volle Konzentration von den Fahrern verlangte.

Die 4 Etappe bestand aus einem Bergsprint die Planai (Skipiste) hinauf.

Für Ralf Kropp lief es prächtig und er konnte sich von Tag zu Tag steigern.

  • 1. Etappe - 3. Platz
  • 2. Etappe - 2. Platz
  • 3. Etappe - 2. Platzt mit noch geringerem Abstand zum Erstplatzierten
  • 4. Etappe - 1. Platz

Ralf: Auf der letzten Etappe habe ich nochmal alles auf eine Karte gesetzt und zu meiner großen Freude hat es zum Etappensieg gereicht.       

Den Veranstaltern der 20. Alpentour Trophy ist es zur Jubiläumsausgabe nicht nur gelungen ein internationales Fahrerfeld aus 34 Nationen nach Schladming zu bringen, sondern auch ein echtes Zeichen für den Frieden zu setzen. Neben Welt- und Staatsmeistern standen jordanische, palästinensische und israelische Radsportler gemeinsam an der Startlinie in Schladming. Die Athleten aus dem Mittleren Osten haben in Vorbereitung für die Middle East Tour am viertägigen Mountain Bike Etappenrennen in den steirischen Alpen teilgenommen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines größeren Friedensprojektes, denn die "Alpentour Trophy" ist Partner des weltweit ersten Sportereignisses für Frieden: Die Middle East Tour – „Cycling for Global Peace“. Nach vierjähriger Vorbereitung wird die Middle East Tour am 8. März 2019 in Amman starten und sie endet am 14. März 2019 in Jerusalem.