News and Facts

Alles, was neu ist. Hier finden Sie es.

Lesen Sie, welche neuen Produktentwicklungen rund um die Rohloff-SPEEDHUB das Licht der Welt entdeckt haben. Erfahren Sie, was es in der Rohloff AG Neues gibt. Freuen Sie sich auf Berichte aus der Reisewelt. Erleben Sie den E-Bike-Boom hautnah mit Rohloff. Staunen Sie über sportliche Höchstleistungen mit der Getriebenabe, die schnelle Beine unterstützt.

 

VAEGABOND - Kambodscha! Das Paradies? Oder doch nicht?

Nach all den Offroad Pisten, Bergen und vielen Höhenmetern im letzten Jahr durch das Himalaya Gebirge Nepals und Indiens, haben wir uns so sehr ins Flachland gewünscht, nach Sand und Meer. Nach etwa 40.000km und 4,5 Jahren Fahrrad…

 

VAEGABOND - Welcome to Vietnam!

Neues Jahr, neues Land, neue Abenteuer! Wir radeln gerade durch Südost Asien und sind mittlerweile schon im 23ten Land unserer Fahrrad Weltreise, in Vietnam. Was, schon in Vietnam? Ja genau, denn um bei der deutsch-vietnamesischen…

 

Mit der Rohloff in der größten Sandwüste der Welt - Pedal for Paws

Für den Tierschutz fahren wir, Xenia (32) und Joscha (32), seit August 2022 mit dem Fahrrad um die Welt. Vor 1,5 Jahren tauschten wir als völlige Anfänger den Bürostuhl in Berlin mit dem Fahrradsattel und fuhren über 3.800…

 

VAEGABOND - Nächste Etappe Südostasien

NEWS Update Dezember 2023 Nächste Etappe Südostasien! Wie wir euch ja schon erzählt haben, führten uns die Ereignisse der letzten Monate und der schwere Krankheitsfall in der Familie zur Weihnachtszeit in die Heimat. Es war so…

 

WORLD OF MTB - Best of 2024

ROHLOFF E-14 2.0 Next Generation – die elektronisch angesteuerte Speedhub-Nabenschaltung E-14 1.0 ist bekanntermaßen mit der eShift-Funktion von Bosch- sowie dem Panasonic-FIT 1-System kompatibel und mit der Version E-14 2.0…

 

Baumpflanzaktion Dezember 2023

Im Dezember 2023 haben wir zusammen mit Planet Tree 340 Bäume im Hessenforst gepflanzt. Durch CO2-Kompensation leistet jeder einzelne Baum einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Pflanzstelle liegt in der Nähe vom Feldberg…

 

VAEGABOND - Weihnachten in der Heimat

Wir haben euch bei unserem Oktober Reiseupdate ja schon erzählt, wie katastrophal die letzte Zeit in Indien für uns war: Erst die Abweisung von der Airline, dass wir unrechtmäßig unsere Aufenthaltsdauer überzogen hätten. Dann die…

 

Firmware-Update für Rohloff E-14 2.0 verbessert Schaltverhalten

Es ist ein neues Firmware-Update für die Rohloff E-14 2.0 verfügbar. Dieses Update bringt signifikante Verbesserungen im Schaltverhalten mit sich. Die wichtigsten Verbesserungen durch dieses Firmware-Release umfassen: Allgem…

 

Frank Hülsemann 1000 Berge - 1000 Stunden in "KOMPASS Aus eigener Kraft, Bikepacking"

Das Projekt von Frank Hülsemann 'die höchstmögliche Zahl von Bergen innerhalb der kürzest möglichen Zeit' zu besteigen ist jetzt im "KOMPASS Aus eigener Kraft, Bikepacking" nachzulesen. Mit dabei: Das MTB mit der Rohloff…

 

VAEGABOND - Dieser Monat war der Horror

Die letzten Wochen waren mit Abstand die katastrophalsten von 4 Jahre Fahrrad Weltreise! Innerhalb weniger Tage wurden nicht nur unsere gesamten Routenpläne zunichte gemacht, wir setzten nicht nur Unmengen an Geld in den Sand, uns…

 

Rohloff AG mit einem neuen starken Aufsichtsrat

Die Aktionär:innen der Rohloff AG haben in ihrer Hauptversammlung am 26.10.2023 einen neuen Aufsichtsrat für die Rohloff AG bestellt. Neben Katja Lubitz als Aufsichtsratsvorsitzender und Constantin Ziehe bringt sich der…

 

Fotoausstellung in Wolfen

Am Samstag, 11.11.23 um 14:00 Uhr wird die Fotoausstellung " Seidenstraße" im Industrie und Filmmuseum in Wolfen eröffnet. In der Ausstellung werden überwiegend Fotos zu sehen sein, die bisher noch nicht im Vortrag oder Buch…

 

INTERNATIONAL CARGO BIKE FESTIVAL

Besucht uns vom 24. - 26. November 2023 auf dem INTERNATIONAL CARGO BIKE FESTIVAL in Amsterdam. Zusammen mit Rad15 / Omnium / ten:07 / LeichtLast sind wir am Stand 11.350. https://cargobikefestival.com/ #DecadeoftheCargoBike…

 

E-14 2.0 für Bosch Smart System und ABS

Die elektronische Schaltansteuerung Rohloff „E-14“ kommt ab Herbst 2023 auch bei eBikes mit dem Bosch Smart System eBike-System zum Einsatz. Beim Bosch Smart System kann nun erstmalig eShift zusammen mit ABS-System kombiniert…

 

Bespoked 2023

Besucht uns auf der BESPOKED, Dresden Airport 3rd Floor Booth 7 13. - 15.10.2023. BESPOKED ist Europas größte jährlich stattfindende Messe für individuelle und handgefertigte Fahrräder. Durch das Zeigen von einigen der…

 

VAEGABOND - 4 Jahre Fahrrad Weltreise & was wir nun denken

Im September 2019, also genau vor 4 Jahren, haben wir unsere sicheren Jobs und unsere Wohnung gekündigt, sowie Freunde und Familie zurückgelassen… um mit dem Fahrrad die Welt zu entdecken! Wir erinnern uns noch genau an die…

 

Reduzierte Ölmenge für Ölwechsel ab 10/2023

Nach längerer Testphase im Alltags- und Reiseradeinsatz konnten wir uns davon überzeugen, das nach einem Ölwechsel mit von 25ml auf 12,5ml reduzierter Öleinfüllmenge die Performance der Getriebenaben vollständig erhalten bleibt.…

 

Goldmedaille beim größten Ebike Rennen der Welt

Am 02.09.2023 fand wieder die EBike WM für Jedermann in Ischgl statt, bei dem über 1000 Teilnehmer aus 25 Nationen mit Mountainbikes am Start waren. Doch 1 Starter war mit einem selbst gebauten i:SY Kompaktrad vor Ort, nämlich…