HOME > TECHNIK > SPEEDHUB > Technik
Deutsch
Englisch

Technik

Die richtige Schaltung trägt entscheidend zum Spaß am Radfahren bei. Dabei bestimmt das Verhältnis zwischen dem größten und dem kleinsten Gang (Gesamtübersetzung), welche Steigungen gefahren werden können, bzw. welche Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann. Der Unterschied zweier aufeinander folgender Gänge (Gangsprung oder Abstufung) entscheidet darüber, wie angenehm der Fahrfluss beim Schalten beibehalten werden kann.

Stimmen die Gesamtübersetzung, die Gangzahl und deren Abstufung, so wird der Fahrspaß dadurch bestimmt, dass die Schaltung in allen Fahrsituationen (auch im Stand) leicht und intuitiv bedienbar ist.

Unerreichbar für die Kettenschaltung ist die Schaltgeschwindigkeit sowie das einfache Schalten aller Gänge in einem Dreh und sogar im Stand.

 

 

 

TECHNISCHE DATEN

SPEEDHUB 500/14 für 135mm SPEEDHUB 500/14 für A12-142mm SPEEDHUB 500/14 für A12-148mm SPEEDHUB 500/14 XL für 170mm Fatbikes SPEEDHUB 500/14 XL für A12-177mm Fatbikes SPEEDHUB 500/14 XXL für 190mm Fatbikes SPEEDHUB 500/14 XXL für A12-197mm Fatbikes
Anzahl der Gänge: 14 14 14 14 14 14 14
Gangsprünge: gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6% gleichmäßig 13,6%
Gesamtübersetzung: 526% 526% 526% 526% 526% 526% 526%
Klemmbreite im Rahmen: 135mm 142mm 148mm (BOOST) 170mm 177mm 190mm 197mm
Speichenzahl: 32/36 32/36 32/36 32 32 32 32
Speichenflansch-Abstand: 58mm, symmetrisch 58mm, symmetrisch 58mm, symmetrisch 93mm 93mm 93mm 93mm
Speichen-Lochkreisdurchmesser: Ø100mm Ø100mm Ø100mm Ø100mm Ø100mm Ø100mm Ø100mm
Speichenloch-Durchmsser: Ø2,7mm Ø2,7mm Ø2,7mm Ø2,7mm Ø2,7mm Ø2,7mm Ø2,7mm
Speichenflansch-Breite: 3,2mm 3,2mm 3,2mm 3,2mm 3,2mm 3,2mm 3,2mm
Achsdurchmesser am Ausfallende: 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm 9,8mm mit Reduzieradapter 12mm /7mm
Achsbreite CC über alles: 147mm 142mm 148mm 182mm 177mm 202mm 197mm
Achsbohrungsdurchmesser CC: Ø5,5mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube für M7 Befestigungsschraube Ø5,5mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube Ø5,5mm, für Achs-Schnellspanner für M7 Befestigungsschraube
Achsbreite TS über alles: 171mm (bei langen Achszapfen 179mm) --XX-- --XX-- 206mm (bei langen Achszapfen 214mm) --XX-- --XX-- --XX--
Achsgewinde TS/A12: M10x1 M7 (A12) M7 (A12) M10x1 M7 (A12) --XX-- M7 (A12)
Bremsscheiben-Zentrierdurchmesser: Ø52mm Ø52mm Ø52mm Ø52mm Ø52mm Ø52mm Ø52mm
Lochkreisdurchmesser Bremsscheibenaufnahme: Ø65mm Ø65mm Ø65mm Ø65mm Ø65mm Ø65mm Ø65mm
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben: 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75 4 x M8x0,75
Abstand Ausfallende-Bremsscheibenflansch: 16,3mm (IS 1999) 16,3mm (IS 1999) 16,3mm (IS 1999) 16,3mm (IS 1999) 16,3mm (IS 1999) 26,3mm (über Fatbone/Monkeybone-10) 26,3mm (über Fatbone/Monkeybone-10)
Gewicht: 1700g (CC), 1800g (CC EX), 1825g (CC DB) 1980g (CC DB) 1995g (CC DB OEM2)
Ölfüllung: 25ml max. 25ml max. 25ml max. 25ml max. 25ml max. 25ml max. 25ml max.
Ritzelgewinde: M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H M34x6 P1, Toleranz 6H
Ritzelverzahnung: für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082) für Fahrrad-Schaltungsketten 1/2" x 3/32" (ISO Nr. 082)
Ritzelzähnezahl (Schraubritzel): 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17) 16 (optional: 13, 15 und 17)
Kettenlinie (Schraubritzel): 54mm (58mm mit 13er Ritzel) 54mm (58mm mit 13er Ritzel) 51mm (55mm mit 13er Ritzel) 72mm (75mm mit 13er Ritzel) 72mm (75mm mit 13er Ritzel) 72 mm(75mm mit 13er Ritzel) 72 mm(75mm mit 13er Ritzel)
Kettenlinie (Steckritzel 13-19 + 21) mit Splined Carrier (8540): 57mm 57mm 54mm 75mm 75mm 75mm 75mm
Kettenlinie (Steckritzel 15-19 + 21) mit Splined Carrier s (8540s): 55mm 55mm 52mm 73mm 73mm 73mm 73mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Carrier (8224) geschraubt: 55mm 55mm 52mm 73mm 73mm 73mm 73mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier (8540) gesteckt: 55mm 55mm 52mm 73mm 73mm 73mm 73mm
Riemenlinie Gates Carbon Drive - mit Splined Carrier schmal (8540s) gesteckt: --X-- --X-- --X-- 71mm 71mm 71mm 71mm
Kleinste zulässige Kettenübersetzungen (Std.): 32/17, 30/16, 28/15, 26/13 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 32/17, 30/16, 28/15, 26/13 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 32/17, 30/16, 28/15, 26/13 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 32/17, 30/16, 28/15, 26/13 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 32/17, 30/16, 28/15, 26/13 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 32/17, 30/16, 28/15, 26/13 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 32/17, 30/16, 28/15, 26/13 (Übersetzungsfaktor ~1,9)
(Personen über 100 kg/Tandem): Kette 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für A12 Versionen 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für A12 Versionen 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XL Versionen 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XL Versionen 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XXL Versionen 42/17, 40/16, 38/15, 34/13 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XXL Versionen
Kleinste zulässige Riemenübersetzungen 39/19, 39/20, 42/22, 46/24, (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24, (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24, (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9) 39/19, 39/20, 42/22, 46/24 (Übersetzungsfaktor ~1,9)
(Personen über 100 kg/Tandem): Riemen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für A12 Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für A12 Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XXL Versionen 46/19, 50/20, 55/22, 60/24 (Übersetzungsfaktor ~2,50) keine Tandemfreigabe für XXL Versionen
Maximales Eingangsdrehmoment: 130Nm 130Nm 130Nm 130Nm 130Nm 130Nm 130Nm
Schaltbetätigung: über Dreh-Schaltgriff über Dreh-Schaltgriff über Dreh-Schaltgriff über Dreh-Schaltgriff über Dreh-Schaltgriff über Dreh-Schaltgriff über Dreh-Schaltgriff
Schaltgriff-Drehwinkel pro Gangwechsel/gesamt: 21°/273° 21°/273° 21°/273° 21°/273° 21°/273° 21°/273° 21°/273°
Schaltansteuerung: über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system) über zwei Bowdenzüge (pull-pull system)
Schaltseileinzug pro Gangwechsel/gesamt: 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm 7,4mm/96,2mm

Technische Änderungen vorbehalten - Update 10.03.2017!

Innere Getriebeübersetzung ÜGetr. = 1/i = Nabendrehzahl pro Ritzeldrehzahl der Rohloff SPEEDHUB
Gang 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
ÜGetr. 0,279 0,316 0,360 0,409 0,464 0,528 0,600 0,682 0,774 0,881 1,000 1,135 1,292 1,467