Falsche Einstellungen

  • Schnellspanner/Achsmuttern zu fest geschlossen
    (CC = 7Nm / TS = 30Nm / A12 = 15Nm)
  • Sehr lange keinen Ölwechsel durchgeführt
  • Zugspannung deutlich zu hoch (Drehspiel Schaltgriff zu gering)
  • Schaltzüge am Fahrrad zu kurz (Spannung bei Einschlag Lenker)

Kann zu Schaltproblemen in folgenden Gängen führen: 4/6/7/11/13/14 (durch- bzw. nachrutschen)
Abhilfe für obige Probleme ergreifen.

Gang 1-14 unabhängig vom Schaltvorgang. Häufig auch nur bei Last.

In Verbindung mit einem gesteckten Gates Ritzel ist nur der Carrier mit Lock-Ring zu verwenden. Bei Nutzung des Carriers mit Sicherungsring verschleißt das Gates Ritzel auf der Innenverzahnung und es treten Geräusche auf.

  1. Die Gates-Riemenscheibe/Ritzel muss gemäß Bild auf den Rohloff Carrier L gesteckt werden.
  2. Es ist darauf zu achten, dass die Gates-Riemenscheibe/Ritzel beim Aufschrauben des Lock-Ringes in korrekter Position bleibt!
  3. Nach korrekter Montage muss der Lock-Ring bündig mit dem Rohloff Carrier L abschließen! Danach mit 30Nm Anzugsmoment anziehen (kein Schraubensicherungsmittel verwenden).

Sollten Geräusche mit Riemenscheibe oder Rohloff Ritzel auftreten, kontrollieren Sie bitte die korrekte Montage und beachten folgenden FAQ Beitrag.

Video zur korrekten Montage: https://www.youtube.com/watch?v=IKR106uduSI

Fahren bei Minustemperaturen

Kann zu Schaltproblemen in folgenden Gängen führen: 4/6/7/11/13/14 (durch- bzw. nachrutschen)

Abhilfe:

10ml Spülöl hinzufügen. Nachfolgend im Frühjahr gründlicher Ölwechsel

Ölablasschraube

Ölablassschraube zu tief im Gehäuse eingedreht kann zu Schaltproblemen in folgenden Gängen führen:
1/2/4/8/9/11 (nachrutschen)

Abhilfe:

Neue Ölablassschraube in korrekter Positionmontieren

fehlende Freilauffedern

Fehlende Freilauffedern führen zu Schaltproblemen in folgenden Gängen:
1-7 (durchrutschen)

Abhilfe:

Neue Freilauffedern einsetzen. (siehe Handbuch)