Ölschmierung – Allgemeine Info

Die Nabe benötigt zur Schmierung sehr wenig Öl, da sie thermisch nicht belastet ist. Der 'Öl-Mehranteil' dient ausschließlich der Geräuschminderung und nicht der Schmierung. Wird das Ölwechselintervall nach 5000 km, bzw. mindestens 1x pro Jahr, im Sinne der Gewährleistung eingehalten, nimmt das Getriebe keinen Schaden.
Durch die hohe Adhäsion des Öls an den Bauteilen des Getriebeblocks, kann bei Einhaltung des Ölwechselintervalls dieses Öl nie vollständig austreten.
Schmierung ist somit immer gewährleistet, vorausgesetzt im Getriebe befindet sich kein Wasser.

  • Es muss zwischen einem leichten Schwitzen und einem wirklichen Ölverlust unterschieden werden.
  • Schwitzen ist „normal“ und unbedenklich!
  • Der Ölverlust als solches ist technisch gesehen für die Funktion der Nabe bedenkenlos, darf aber nicht zum Sicherheitsrisiko durch eine verölte Bremsscheibe oder Felge werden!

Ölverlust - Mögliche Ursachen – Temporärer Ölverlust -Prüfung

Leichtgängig mit hohem Wirkungsgrad und öldicht zu sein bedeutet, sich immer im Grenzbereich zu befinden.
Weiterhin spielt der Umgang mit der Nabe eine wichtige Rolle.

  • Ölwechsel  - Ist vor Kurzem ein Ölwechsel an der SPEEDHUB durchgeführt worden?
  • TemperaturTemperatur-oder Luftdruckschwankungen - Ist die SPEEDHUB in jüngster Zeit großen Temperatur Temperatur- oder Luftdruckschwankungen ausgesetzt gewesen?
  • Liegender Transport - Ist das SPEEDHUB Laufrad kürzlich liegen/schräger als Ständerposition transportiert
  • worden?
  • Demontage Achsplatte - Erfolgte aktuell eine Demontage der Achsplatte?
  • Demontage Ritzel, Gates Carrier, Splined Carrier - Erfolgte aktuell eine Demontage von Ritzel, Gates Carrieroder Splined Carrier?
  • Fremdkörper im Simmerring - Besteht die Möglichkeit, dass aktuell ein Fremdkörper in den Simmerring geraten ist?
  • Verdünntes Öl - Befindet sich aktuell verdünntes Öl in der Nabe?
  • Fehlende Achsplatten Achsplatten-Gehäusedeckelschraube - Fehlt eine der Schrauben?
  • Lockere AchsplattenAchsplatten-Gehäusedeckelschrauben - Ist das Anzugsmoment der Schrauben zu gering?
  • Ölablassschraube undicht - Befindet sich das Öl auf dem Gehäuse zwischen den Speichenflanschen?

Trifft einer der genannten Punkte zu:

  • Die jeweilige Ursache beheben,
  • das freie Öl an der Nabe abwischen
  • den Kunde weiterfahren lassen.

Keinen Ölwechsel machen und kein Öl auffüllen (sofern die Ölwechselintervalle bislang eingehalten wurden).

  • Der Verlust hört von allein wieder auf
  • Ölwechselintervall regelmäßig durchführen

Nur wenn sich Öl auf der Bremsscheibe befindet, und damit sicherheitsrelevant ist, muss die Nabe direkt zum Rohloff Service.

Ölverlust über die Ölablassschraube

Zwischen den Speichen ist der Nabenkörper ölverschmiert
Abhilfe:

  • Neue Ölablassschraube (mit bereits darauf vorhandenem Festdichtmittel) einsetzten

Hinweis:
Alte Schraube nie mit Schraubensicherung oder Ähnlichem einkleben → Gefahr, dass die Schraube sich nicht mehr lösen lässt und kostenpflichtig das Gehäuse getauscht werden muss.

Ölablassschraube
Art.-Nr.  8205
Art.-Nr.  8520 (10er Set)

Ölverlust über die Gehäusedeckeldichtung

  • Deckel im Bereich der Deckeldichtung stark ölverschmiert
  • Öl läuft an den Speichen herunter
  • Der Deckel selbst ist nicht vollständig ölverschmiert

Abhilfe:

  • Deckelschrauben auf Vollständigkeit und festen Sitz kontrollieren (Anzugsmoment: 3 Nm)
  • Öl abwischen

Tritt der genannte Ölverlust nach einigen Tagen Testfahrt erneut auf füllen Sie uns bitte das Serviceformular aus.

Hinweis:

Sollten Deckelschrauben sehr locker sein oder sogar fehlen, dann ist die Deckeldichtung beschädigt und muss getauscht werden.
Füllen Sie uns dann bitte das Serviceformular aus.

Ölverlust über die Antreiberlager

  • Antreiber ist in den Ritzelabzieher Taschen stark verölt
  • Ritzel und Kette sind überschmiert

Abhilfe:

  • Öl vollständig abwischen
  • Kette & Ritzel säubern
  • Nabe im gesäuberten Zustand einige Tage Test fahren

Hinweis:

Tritt der genannte Ölverlust nach einigen Tagen Fahrt erneut auf, füllen Sie uns bitte das Serviceformular aus.

Ölverlust – über Simmerringe (Deckel/Gehäuse ölverschmiert)

  • Nabenseiten, Deckel und die Bremsscheibe massiv ölverschmiert
  • Öl läuft an den Speichen herunter

Ölverlust Deckelseite (links):

Abhilfe:

  • Nabe von außen mit einem Tuch reinigen
  • Nabe in Gang 14 schalten
  • Achsplatte entfernen (TX 20 Schrauben)
  • Schaltansteuerung abnehmen
  • Papierdichtung abnehmen
  • Freies Öl mit sauberem Tuch entfernen
  • Mögliche Fremdkörper (Textilfasern, Gräser, Haare etc.) entfernen
  • Schaltansteuerung mit einem Tuch reinigen

Alle Bauteile wieder montieren (neue Papierdichtungen verwenden)
Tritt der genannte Ölverlust nach einigen Tagen Testfahrt erneut auf bitte Serviceformular ausfüllen.

Ölverlust – über innere Dichtung / Schaltwalzenlager

  • Öl kommt aus der Achse bzw. Achsplatte und/oder Schaltansteuerung außen verölt

Abhilfe:

  • Achsplatte (5xTX 20 Schrauben) entfernen und abnehmen
  • Schaltansteuerung abnehmen und freies Öl entfernen (Hinweise Handbuch beachten!)
  • Bauteile von Schmutz/Öl mit einem Tuch reinigen

Alle Bauteile wieder montieren (neue Papierdichtungen verwenden). Tritt der genannte Ölverlust nach einigen Tagen Fahrt erneut auf, füllen Sie uns bitte das Serviceformular aus.