Tipps für Radtouren
Was Sie auf dieser Seite lernen
Es empfiehlt sich – besonders bei Touren in Länder oder Regionen, in denen eine schlechte Ersatzteil- bzw. Werkzeugversorgung zu erwarten ist – entsprechend vorzusorgen. Daher haben wir eine Liste von Werkzeugen und anderen Kleinteilen zusammengestellt, die man mitnehmen sollte.
Werkzeuge für unterwegs
- Inbus SW2 (Bajonettverschlüsse/Seiltrommelschrauben)
- Inbus SW2,5 (Schaltgriffbefestigung nur für Drehgriff – alte Version – Art.-Nr. 8200)
- Inbus SW3 (Ölablassschraube)
- Inbus SW5 (Befestigungsschrauben für Kettenspanner und Drehmomentstütze)
- Ring-/Gabelschlüssel SW8 (zum Drehen der Schaltwelle)
- Schraubenschlüssel SW15 (bei TS Schraubachse)
- Kettenöl und Fett
- Torx TX20 (alle weiteren Schrauben der Rohloff SPEEDHUB 500/14)
Zusatzausrüstung bei Fernreisen
- Ölwechselset (Art.-Nr. 8410)
- Ritzelabzieher (Art.-Nr. 8508)
- Ersatzkette und Ersatzritzel
- Ersatzspeichen
- Ersatzschaltzüge
- Interne Schaltansteuerung: Ersatzschaltseil (Art.-Nr. 8271) oder bei Schnellwechselachsring (ab Seriennr. 25300) Schaltseil-Easy-Set (Art.-Nr. 8573) bzw. kompletten Achsring (Art.-Nr. 8572)
Notreperaturen unterwegs
Ist man unterwegs und eine Werkstatt in weiter Ferne, können einige Reparaturen notfalls improvisiert werden. Hier verraten wir die besten Reparaturtipps:
Schaltseilriss (Schaltseil an Nabe - interne Schaltansteuerung):
Achsplatte und Seilrolle demontieren. Mit Ring-/Gabelschlüssel SW8 einen passenden Gang (z.B. Gang 7) einlegen. Mit dieser festen Übersetzung kann weitergefahren werden.
Schaltzug gerissen (interne Schaltansteuerung):
Durch Ziehen an den Schaltseilen der Nabe einen passenden Gang einlegen. Mit dieser festen Übersetzung kann weitergefahren werden.
Bajonett verloren oder defekt (interne Schaltansteuerung):
Ersetzen durch Lüsterklemme oder Schaltseil und Schaltzug mit Bindedraht verknoten.
Schaltzug gerissen (externe Schaltansteuerung):
Schaltbox abziehen. Mit Ring-/Gabelschlüssel SW8 einen passenden Gang einlegen. Mit dieser festen Übersetzung kann weitergefahren werden.
Sicherungsring (und Bolzen) am Schnellverschluss Drehmomentstüzte verloren:
Ersetzen durch Schraube und Mutter M6 oder improvisieren mit Bindedraht.
Ölverlust:
Ölverlust durch Schwitzöl oder Leckage der Dichtungen ist unbedenklich. Daher kann bis zum nächsten regulären Ölwechsel (5000 km Intervall) weitergefahren werden. Bitte beachten Sie dazu den Punkt “Ölundichtigkeiten” unter Fehlerdiagnose.