Tipps für Radtouren

Was Sie auf dieser Seite lernen

Es empfiehlt sich – besonders bei Touren in Länder oder Regionen, in denen eine schlechte Ersatzteil- bzw. Werkzeugversorgung zu erwarten ist – entsprechend vorzusorgen. Daher haben wir eine Liste von Werkzeugen und anderen Kleinteilen zusammengestellt, die man mitnehmen sollte.

Hinweis

Unser Service-Team ist unter der Mail-Adresse erreichbar, und wir bemühen uns, Radreisenden auf der ganzen Welt bei technischen Problemen und der Ersatzteilbeschaffung zu helfen.

Jedoch ist ein Teileversand in einige Länder mit sehr hohen Kosten verbunden bzw. unmöglich. Deshalb sollten Sie ausreichend Ersatzteile für verschleißanfällige oder durch Sturz/Bruch gefährdete Teile sowie die erforderlichen Werkzeuge und dieses Handbuch mitführen oder online einsehen unter www.rohloff.de/de/service/handbuch/beschreibungen

Werkzeuge für unterwegs

  • Inbus SW2 (Bajonettverschlüsse/Seiltrommelschrauben)
  • Inbus SW2,5 (Schaltgriffbefestigung nur für Drehgriff – alte Version – Art.-Nr. 8200)
  • Inbus SW3 (Ölablassschraube)
  • Inbus SW5 (Befestigungsschrauben für Kettenspanner und Drehmomentstütze)
  • Ring-/Gabelschlüssel SW8 (zum Drehen der Schaltwelle)
  • Schraubenschlüssel SW15 (bei TS Schraubachse)
  • Kettenöl und Fett
  • Torx TX20 (alle weiteren Schrauben der Rohloff SPEEDHUB 500/14)

Zusatzausrüstung bei Fernreisen

  • Ölwechselset (Art.-Nr. 8410)
  • Ritzelabzieher (Art.-Nr. 8508)
  • Ersatzkette und Ersatzritzel
  • Ersatzspeichen
  • Ersatzschaltzüge
  • Interne Schaltansteuerung: Ersatzschaltseil (Art.-Nr. 8271) oder bei Schnellwechselachsring (ab Seriennr. 25300) Schaltseil-Easy-Set (Art.-Nr. 8573) bzw. kompletten Achsring (Art.-Nr. 8572)

Notreperaturen unterwegs

Ist man unterwegs und eine Werkstatt in weiter Ferne, können einige Reparaturen notfalls improvisiert werden. Hier verraten wir die besten Reparaturtipps:

Schaltseilriss (Schaltseil an Nabe - interne Schaltansteuerung):
Achsplatte und Seilrolle demontieren. Mit Ring-/Gabelschlüssel SW8 einen passenden Gang (z.B. Gang 7) einlegen. Mit dieser festen Übersetzung kann weitergefahren werden.

Schaltzug gerissen (interne Schaltansteuerung):
Durch Ziehen an den Schaltseilen der Nabe einen passenden Gang einlegen. Mit dieser festen Übersetzung kann weitergefahren werden. 

Bajonett verloren oder defekt (interne Schaltansteuerung):
Ersetzen durch Lüsterklemme oder Schaltseil und Schaltzug mit Bindedraht verknoten.

Schaltzug gerissen (externe Schaltansteuerung):
Schaltbox abziehen. Mit Ring-/Gabelschlüssel SW8 einen passenden Gang einlegen. Mit dieser festen Übersetzung kann weitergefahren werden.

Sicherungsring (und Bolzen) am Schnellverschluss Drehmomentstüzte verloren:
Ersetzen durch Schraube und Mutter M6 oder improvisieren mit Bindedraht.

Ölverlust:
Ölverlust durch Schwitzöl oder Leckage der Dichtungen ist unbedenklich. Daher kann bis zum nächsten regulären Ölwechsel (5000 km Intervall) weitergefahren werden. Bitte beachten Sie dazu den Punkt “Ölundichtigkeiten” unter Fehlerdiagnose.

Hilfe vor Ort

Bei Problemen im Ausland wenden sie sich bitte an einen unserer Partner/Importeure: www.rohloff.de/de/unternehmen/importeure