Montage Rohloff E-14 Trigger
Der neue Rohloff E-14 Trigger Shifter bietet eine verbesserte Bedienung und Funktionalität, insbesondere im Zusammenspiel mit älteren E-14 Systemen (Version 1.0) in Verbindung mit Bosch BES2-Antriebssystemen.
Bei diesen älteren Systemen war bisher eine manuelle Bestätigung der Autokalibrierung über die M-Taste am Schalter notwendig. Mit der Einführung des neuen Trigger Shifters entfällt diese Taste. Um sicherzustellen, dass die Funktion der Autokalibrierung weiterhin ordnungsgemäß funktioniert, ist ein Software-Update der E-14 Schalteinheit erforderlich. Dieses Update kann über die E-14 1.0 Classic App durchgeführt werden und hebt die Software auf die Version 2.4.7.0.
Nach diesem Update schließt die Autokalibrierung automatisch ab, ohne dass eine manuelle Bestätigung durch die M-Taste erforderlich ist. Dies erleichtert die Handhabung und sorgt für eine reibungslose Funktion des Schaltsystems mit dem neuen Trigger Shifter.
Wie er zu montieren ist, erfahren Sie hier:
Die Montage des Rohloff E-14 Triggers ist nur an der rechten Lenkerseite zwischen Griffgummi und Bremshebel möglich.
Den Trigger dabei so am Lenker positionieren, dass die Funktion des Bremshebels nicht beeinträchtigt wird und beiden Hebel ergonomisch günstig mit Daumen und Zeigefinger erreichbar sind.
Hinweis: Die Montage auf der linken Lenkerseite ist nicht möglich.
Zur Montage des Rohloff E-14 Triggers die Klemmschelle abschrauben. Dazu die beiden Klemmschrauben (TX10) linksdrehend herausschrauben.
Den E-14 Trigger mit dem Anschlusskabel zur Lenkermitte zeigend zwischen Bremshebel und Griffgummi auf den Lenker positionieren.
Es sind ausschließlich Werkzeuge für Innensechsrund oder Torx® TX10 geeignet.
Ähnliche Werkzeuge, wie z.B. Torx PLUS®, Würth ASSY® oder kleiner TX10 sind nicht geeignet und beschädigen den Schraubenkopf.
Wir empfehlen Werkzeuge mit T- oder Schraubendreher-Griff.
Die Klemmschelle in der richtigen Position auf das Lenkerrohr setzen (Breite Seite der Schelle nach vorn auf die Führung vom Trigger) und die vordere Torxschrauben (TX10) rechtsdrehend mit leichter Drehbewegung einschrauben, bis kein Spalt mehr vorhanden ist. Die Torxschraube mit 0,8Nm anziehen.
Anschließend die hintere Torxschraube einschrauben und mit 0,8Nm anziehen.
Der Trigger muss nun fest am Lenkerrohr fixiert sein.
Darauf achten, dass der Bremshebel beim Ziehen nicht mit dem Trigger oder anderen Bauteilen kollidiert.

Steckverbindung Rohloff E-14 Trigger
Den blauen 4-poligen Stecker des Triggers mit der blauen 4-poligen Buchse des Rohloff E-14 DC/DC-CAN Konverters verbinden.

Um sicherzustellen, dass die Funktion der Autokalibrierung weiterhin ordnungsgemäß funktioniert, ist ein Software-Update der E-14 (1.0) Schalteinheit erforderlich. Dieses Update kann über die E-14 1.0 Classic App durchgeführt werden und hebt die Software auf eine Version ab 2.4.7.0.
Nach diesem Update schließt die Autokalibrierung automatisch ab, ohne dass eine manuelle Bestätigung durch die M-Taste erforderlich ist. Dies erleichtert die Handhabung und sorgt für eine reibungslose Funktion des Schaltsystems mit dem neuen Trigger Shifter.

Kabelverlegung am Lenker/Rahmen
Das Anschlusskabel so am Lenker/Rahmen verlegen/befestigen, dass das Anschlusskabel im normalen Betrieb weder geknickt, verdreht oder durch andere Bauteile am Lenker oder bei Betätigung anderer Bauteile (z.B. Bremshebel) gequetscht wird. Besonders bei Kabeldurchführungen darauf achten, dass die Anschlusskabel hier nicht aufgescheuert werden.
Die Verlegung/Befestigung des Anschlusskabels am Lenker/Rahmen darf keinesfalls die Funktion der Lenkung selbst noch andere Bauteile am Lenker/Rahmen behindern.