Michael Jancke - Mit über 470.000 Km bis zum Mond und noch weiter ...

Michael Jancke und seine Rohloff SPEEDHUB sind hart im Nehmen:
Seit 2004 sind sie gemeinsam unterwegs und haben bis Ende September 2022 bereits über 470.000 Kilometer zurückgelegt. Eine Distanz, zu der sich auf der Erde kaum eine Relation herstellen lässt.

Aber wie wäre es damit: Der Mond ist ca. 384.400 Kilometer von der Erde entfernt. Der Rentner hat diese Marke bereits im Frühjahr 2020 erreicht und ist nun auf dem Rückweg zur Erde.
Sein Fahrradhändler John Patrick Klein wechselt dafür regelmässig das Öl und tauscht/wendet mehrmals im Jahr das Ritzel samt Kette aus. Mittlerweile sind alle Teile des Rades mindestens einmal ersetzt worden – inklusive Rahmen.

Einzige Ausnahme: seine Rohloff SPEEDHUB 500/14 - die läuft und läuft und läuft...

Janckes Revier ist seine Geburtsstadt Hannover, sein liebster Ort der Maschsee. Seit 2004 dreht er seine Runden um den See. Nicht selten zehn am
Tag. Er bezeichnet sich selbst als den „bekanntesten Unbekannten“ in Hannover.

Über seine Leidenschaft Radfahren und die Leiden, die ihn aufs Rad brachten, hat er ein Buch
(„Augen geboren aus Erinnerungen und Träumen“, www.augensingen.de) verfasst.