HOME > TECHNIK > SPEEDHUB
Deutsch
Englisch

SPEEDHUB - TECHNIK

Rohloff SPEEDHUB 500/14

Schon lange wurde bei Rohloff über ein alternatives Antriebssystem nachgedacht. Alle Vorteile der Kettenschaltung (geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad, großer Übersetzungsbereich) sollte es in sich vereinen, jedoch die bekannten Nachteile wie hohen Wartungsaufwand, starke Schmutzanfälligkeit und schnellen Verschleiß ausschließen.

 

Als Resultat mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde Ende 1996 die Hochleistungs-Getriebenabe mit 14 Gängen vorgestellt. Nach intensiver Erprobung konnte 1999 die Produktion starten. Seitdem verlassen tausende Getriebenaben jährlich die Produktion.

 

Profi- und Freizeitsportler schätzen die wesentlichen Merkmale. Hohe Zuverlässigkeit, optimale Gangabstufung, breite Gesamtübersetzung, wartungsfreundlich, einfachste Bedienung, schnelles Schalten, niedriges Gewicht und hoher Wirkungsgrad lassen nahezu keine Wünsche offen.

 

Eng an die Automobil Technik angelehnt, garantiert das gekapselte, im Ölbad laufende Getriebe auch unter extremen Bedingungen eine lange Lebensdauer.

 

Die Rastung der Gänge erfolgt Einstellungs- und Wartungsfrei im Getriebe, und die gleichmäßige Gangabstufung von ca. 13,6 % ermöglicht dem Fahrer, immer in seinem Leistungsoptimum zu fahren. Die große Gesamtübersetzung von 526 % hält für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert.